ESG-Sicherheitsglas - klar
- Konfigurator
- Informationen
Das Glas ist nach Ihren Maßangaben flexibel und individuell einsetzbar.
Das Mindestmaß bei ESG-Sicherheitsglas beträgt 20 cm x 30 cm.
Die maximale Größe beträgt 310 x 170 cm, Länge + Breite darf nicht 370 cm überschritten.
Kleinere oder größere Maße sind aus technischen Gründen nicht realisierbar.
Achtung! Nicht für Überkopf-Verglasung geeignet!
Was ist ESG-Sicherheitsglas?
Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) besteht aus einer einzigen, speziell wärmebehandelten Scheibe.
Im Ergebnis entsteht im Kern eine Zug- und in der Oberfläche eine Druckspannung. Dadurch besitzt das Glas eine erhöhte Stoß- und Schlagfestigkeit. Diese wird mittels des Pendelschlagversuches nach der Norm DIN EN 12 600 nachgewiesen. Außerdem ist das vorgespannte Glas unempfindlich gegenüber großen Temperaturunterschieden.
Wenn es bei hoher Belastung zerbricht, zerfällt es in kleinste Krümel ohne scharfe Kanten. Dadurch reduziert sich die Verletzungsgefahr im Vergleich zu normalem Floatglas ganz erheblich. ESG wird bereits seit vielen Jahrzehnten im Automobilbau für Seitenscheiben eingesetzt und verhindert wirksam Schnitt- und Stoßverletzungen. Den gleichen Dienst leistet es auch im Haus. Ganzglastüren bestehen konstruktiv bedingt grundsätzlich aus ESG.
Was ist ESG-H-Sicherheitsglas?
Wird ESG einem Heißlagerungstest unterzogen, entsteht das sogenannte ESG-H. Hierbei wird die Glasscheibe aufgeheizt, der Nickelsulfit-Einschluss zerstört dann die Scheibe. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ESG-H Scheibe, nach dem Test, durch einen Nickelsulfid-Einschlüsse bricht, liegt statistisch bei 0,0001%.
Die durch minimale Verunreinigungen hervorgerufenen Nickelsulfid-Einschlüsse sind so klein, dass sie weder mit bloßem Auge, noch automatisch zu erkennen sind. Zum Bruch kommt es, da sich Nickelsulfid langsam umwandelt – der Einschluss dehnt sich dabei aus und drückt zunehmend auf das Glas. Befindet sich der Einschluss darüber hinaus in der Zugspannungszone des Glases, bricht das Glas scheinbar „spontan“.
Nicht alle Spontanbrüche, bei ESG, resultieren zwangsläufig aus einem Nickelsulfid-Einschluss. Auch falsche Montagearten, Zwängungen, lokale Spannungsüberschreitungen und Beschädigungen können bei ESG zu einem so genannten Spontanbruch führen.
ESG-Stempel
ESG-Glas ist kennzeichnungspflichtig, d.h. die Scheiben haben einen dauerhaften und kleinen ESG-Stempel, auf Kundenwunsch fertigen wir auch ohne Stempel. ESG-H ist nur mit dem ESG-Stempel erhältlich.